Sport und Spiel

4–6 Jahre

4 jährige Kinder haben das gemeinsame Turnen mit ihren Eltern oder auch Turngruppen schon kennen gelernt. Anschließend an diese Altersstufe gibt es für Kinder von 4 bis 6 Jahren die Möglichkeit ohne Mama oder Papa, dafür mit vielen anderen Kindern, zu turnen. Dazu gehört Mut! Oft ist jedoch die Übungsleiterin den Kindern schon durch den Besuch einer ELKI-Turnstunde bekannt bzw. vertraut und der Loslösungsprozess wird wesentlich erleichtert.

In den jeweiligen Turnstunden stehen Sport und Spiel im Vordergrund. Ohne Leistungsdruck können verschiedene Bewegungsabläufe und Fertigkeiten erprobt und erlernt werden. Gemeinsame Spiele fördern den sozialen Aspekt. Spannende Bewegungsgeschichten zu verschiedenen Themen kombiniert mit den unterschiedlichsten Kleinmaterialien verwandeln uns in Tiere, Indianer, Bergsteiger, Zauberer, Autos und vieles mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Neben Bällen, Tüchern, Reifen, Seile usw. kommen natürlich auch Großgeräte zum Einsatz, die eine weitere Mutprobe bedeuten. Schluchten werden überwunden, steile Berge erklommen, Abhänge heruntergerutscht, usw…

Zaghafte Kinder werden ermuntert, selten muss gebremst werden. Die meisten Kinder können sich selber richtig einschätzen und wissen, was sie sich zutrauen können! Hilfestellung wird dort gegeben, wo sie notwendig und gewünscht ist.

Am Ende einer Turnstunde wird versucht, den Abbau der Geräte gemeinsam zu bewältigen. Viele kleine Hände und viele kleine Füße können Erstaunliches leisten! Vielleicht gelingt es uns mit diesem Angebot in möglichst vielen Kindern die Freude an der Bewegung zu wecken und einen Grundstein für sinnvolle Freizeitgestaltung zu legen.