63. Fortbildung – „Lieder, Rhythmusverse und Fingerspiele aus aller Welt “

Die Sportabteilung des Landes Vorarlberg und die Sportabteilung der Stadt Dornbirn veranstaltet in Zusammenarbeit mit der IG Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen am 6.  und 7. April 2018 die 63. Fortbildung.

Zu diesem Kurs sind alle mit der Thematik „Bewegung für Kinder“ befassten Personen (Übungsleiter für ELKI/KKT und solche, die es werden wollen, sowie PädagogInnen, Übungsleiter der verschiedenen Sportfachverbände, usw.) recht herzlich eingeladen. 
Wir freuen uns, dass der bekannte Kinderliedermacher und Buchautor, Wolfgang Hering wieder zu uns ins Ländle kommt. Er ist für verschiedene Träger als Referent unterwegs und tritt sowohl solo als auch mit musikalischer Verstärkung (Duo mit Harald Wehnhardt, Trio Kunterbunt) vor Kindern auf; u. a. hat er Projekte für den Deutschen Turnerbund entwickelt („das bewegte Kinderzimmer“) und ist Mitglied bei Kindermusik.de.

Inhalte:

Thema 1:

Fingerspiele, Rhythmikverse und Kinderlieder aus aller Welt (für 1-4 jährige)
Hier stehen Fingerspiele und einfache Bewegungslieder sowie deutsche Textübertragungen aus der ganzen Welt im Mittelpunkt. Auch „exotische“ Länder werden berücksichtig. Insbesondere werden Spielideen für die Kleinsten wie Kniereiter, Kitzelverse oder Klatsch- und Hüpfspiele praktisch ausprobiert. Wir beginnen mit Einstiegsspielen und Stücken, die hauptsächlich mit Fingern und Händen dargestellt werden. Dann geht es auch um andere Körperteile, um Tiere, mal um Natur und Jahreszeiten, um Zahlen und dann kommt ein bewegter Teil mit viel Action und Tanz. 

Thema 2:

Lieder und Bewegungsspiele aus aller Welt (für 4-6 jährige)
Jedes Land hat seine eigenen Bewegungsspiele. Diese einfachen Spielideen lassen sich gut in das Kinderturnen einbauen. Alle in diesem Workshop sind herzlich eingeladen zu einer rhythmischen Länderreise. Geklatscht, gesungen und getanzt wird überall auf der Welt. In diesem Workshop werden zahlreiche einfache Bewegungsspiele, Klatschverse und einige Spiellieder aus vielen Ländern ausprobiert. Wir wandern durch den Wald, machen einen Rasseltanz oder fliegen als Schwalben herum.

 

Termine:
Kurs 1
Freitag, 06.04.2018 – 19:00 – 22:00 Uhr – Thema 2 > für 4-6 jährig

Kurs 2
Samstag, 07.04.2018 – 09:00 – 12:00 Uhr – Thema 1 > für 1-4 jährige

Kurs 3
Samstag, 07.04.2018 – 14:00 – 17:00 Uhr – Thema 2 > für 4-6 jährige

Ort:
ELKI Raum der IG Eltern-Kind-Turnen / Kleinkinderturnen (Bildgasse 10, Kletterhalle K1)

Kosten:
€ 20,00 je Kurs (inkl. Skript)

Mitzubringen:
Bequeme Kleidung 

Anmeldung: 
Direkt auf www.elki.at unter Anmeldung 

Achtung: Anmeldung für Pädagoginnen:Online unter http://anmeldeportal.vorarlbergbewegt.at/

Ermöglicht wird diese Veranstaltung durch die Sportabteilung des Amtes der Vorarlberger Landesregierung, die Stadt Dornbirn und durch die Hypo Bank Dornbirn

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!